Mitgliederversammlung Verein der Dolmarfreunde e.V.

Am 13.4.2024 um 15:00 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung in der Gaststätte DALEWU in Schwarza statt.

30.04. Walpurgisnacht

Die Veranstaltung zur Walpurgisnacht findet wieder bei, hoffentlich, sehr schönem Wetter auf dem Gelände am „kleinen Dolmar“ in der Nähe des Parkplatzes (ca. 500m oberhalb des Ortsausganges Kühndorf – Richtung Dolmar) statt.

Vielen Dank den fleissigen Helfern bei der Erichtung der Feuerstelle zur Walpurgisnacht.

In der Walpurgisnacht wird der Winter vertrieben. Der Brauch geht auf heidnische Frühlingsfeste zurück. In dieser Nacht finden in Nord- und Mitteleuropa traditionell Feste wie der Tanz in den Mai, Umzüge und mystische Feuer statt. Die Flammen sollen dabei eine reinigende Wirkung haben und Krankheiten fernhalten.

Traditionell gilt die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai als die Nacht, in der die Hexen insbesondere auf dem Blocksberg (eigentlich „Brocken“), aber auch an anderen erhöhten Orten, ein großes Fest abhielten.

Quelle: Wikipedia

Der Walpurgis-Kult hat aber auch christliche Ursprünge und verdankt diesem sogar seinen Namen. Benannt ist die letzte Aprilnacht nämlich nach der Heiligen Walburga, einer aus England stammenden und im süddeutschen Raum wirkenden Äbtissin (≈ 710–779). Der Gedenktag dieser Heiligen wurde im Mittelalter am 1. Mai gefeiert (im deutschen Regionalkalender nun am 25. Februar, ihrem Todestag). Die neun Tage davor wurden als Walpurgistage bezeichnet, das Läuten von Glocken zur Abwehr der angeblichen Hexenumtriebe wird örtlich auch als Walpern beschrieben.